Pfötchentreff-Seevehaus
Kompetenzzentrum für Hunde

Hundetraining und Tierpsychologie

Um ein glückliches Zusammenleben zwischen Mensch und Tier zu gewährleisten,
muss der Mensch die Bedürfnisse seines Tieres kennen und dessen Körpersprache verstehen.

Bei mir lernt ihr, euch besser mit eurem Vierbeiner zu verständigen. In Trainingskursen (Einzel- und Gruppenunterricht) lernt ihr Ihren Hund durch positive Motivation richtig zu erziehen und ihn so in allen Alltagssituationen unter Kontrolle zu haben. Wir arbeiten mit den Hunden völlig ohne starke Zwänge.

Ab sofort gebe ich auch Online-Beratungen. So manches Problem lässt sich auch in einem Online-Gespräch in den Griff bekommen, evtl. unter Zuhilfenahme von geeigneten Filmmaterial. Manchmal genügen ja schon einige hilfreiche Erziehungstipps um das Verhalten des Hundes in die gewünschte Richtung zu leiten. Falls erforderlich, können wir im Anschluss natürlich noch zusätzlich Termine vor Ort vereinbaren.  Online-Termine gibt es ab 15 €.

Der Hund arbeitet gern mit euch und ist immer voll auf euch konzentriert, weil er mit Spaß bei der Sache ist. Veraltete Erziehungsmethoden mit Würgehalsbändern und zerren an der Leine lehnen wir ab. Je jünger ein Hund zu Beginn der Ausbildung ist, desto schneller lernt er. Ab einem Alter von 8 Wochen kann jeder Hund mitmachen.

Durch zahlreiche Weiterbildungen im Aggressionsverhalten, Leinenführigkeit, Angstverhalten, Stress bei Hunden, Rudelverhalten, Mehrhundehaltung, Kommunikation und viele weitere u. a. bei Thomas Baumann, Günther Bloch, Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Dr. Udo Gansloßer und Samy el Ayachi verfüge ich über eine umfangreiche Ausbildung im Problemhundetraining. Wenn erforderlich, komme ich auch gerne zu euch nach Hause im Gebiet Hamburg Harburg, Seevetal, Winsen, Stelle und Rosengarten. 

Aber auch ältere Hunde haben noch gute Chancen, ein perfekter Partner für euch zu werden, selbst dann, wenn sie bisher nur mit Gewalt erzogen wurden. Seht euch unsere Hunde einmal an, ihr werdet begeistert sein. Ihr lernt außerdem euren Hund sinnvoll zu beschäftigen.

Für jeden Hund lassen sich passende Aufgaben finden, wie Sucharbeit, Dog-Frisbee, Dummytraining, Longieren und vieles andere. So ist euer Hund ausgelastet und wächst mit euch zu einem perfekten Team zusammen.

Wünscht ihr euch nicht auch einen Hund, der immer in eurer Nähe ist und euch selbst bei größter Ablenkung nicht aus den Augen lässt? Im Einzeltraining lernt ihr von der ersten Trainingsstunde an, wie ihr dieses Ziel mit geringem Aufwand erreichen könnt.

Die Termine können wir individuell und flexibel vereinbaren.

Die wichtigsten Werkzeuge sind:

Soziales Lernen & Bindungsaufbau
Nicht jeder Hund ist gleich! Wir wenden daher unterschiedliche Trainingsmethoden je nach Rasse, Alter und Charakter des Hundes an. Hier meine Angebote:

Ute Lehmann mit Hund Hohe Konzentration bei Hund und Halter



Einzeltraining
Problemhunde Training

Fahrrad mit Hund Nicht nur auf dem Platz soll alles klappen





Sachkundenachweis Niedersachsen

Wappen Niedersachsen Sachkundenachweis Niedersachsen


Leinenbefreiung Hamburg

Wappen Hamburg Leinenbefreiung Hamburg

Ein Hundeleben
(Nachdenkliches von Ute Lehmann)

Einzeltraining

Im individuell auf euren Hund abgestimmten Einzeltraining bieten wir Euch an:

=> Leinführigkeit
=> Anti-Aggressionstraining
=> Anti-Angsttraining
=> Jagd-Kontrolltraining
=> Sozialen Bindungsaufbau
=> Sichere Befolgung des Rufkommandos
=> Verbesserung des Grundgehorsams
=> Beratung vor der Anschaffung eines Hundes
=> Problemhundetraining

Der überwiegende Teil des Trainings basiert auf den Grundsätzen der positiven Verstärkung. Unser wunderschönes Trainingsgelände direkt an der Seevemündung verfügt über ein abwechslungsreich strukturiertes Gelände mit Wald, Wiesen und Hoftieren. Viele Verhaltensprobleme von Hunden, entstehen durch eine permanente Unterforderung des Tieres. Damit euer Hund Euch für das Interessanteste auf der Welt hält, damit ihm nichts wichtiger ist, als eure Nähe, ist es absolut notwendig, dass ihr Euch sinnvoll mit ihm beschäftigt.

Es liegt uns sehr am Herzen, für jeden Hund eine artgerechte Beschäftigung zu finden, die ihn körperlich und geistig auslastet. Eine sinnvolle Beschäftigung mit dem Hund fördert die Bindung und sorgt für  ein harmonisches Zusammenleben zwischen Hund und Halter.

Wir arbeiten nicht nur auf dem Hundeplatz, sondern auch dort, wo ihr euch später einen perfekten Hund wünscht, nämlich im Wald, auf dem Wanderweg und in der Stadt. Ausschließlich auf dem Hundeplatz erzogene Hunde gehorchen auch oft nur dort. Dieses Phänomen ist bekannt als sogenanntes "Hundeplatzsyndrom".

Euer Hund soll nach Abschluss der Ausbildung in allen Alltagssituationen und an jedem Ort perfekt von euch kontrolliert werden können. In unseren Trainingsstunden arbeiten wir sehr viel mit Klickertraining. Das Klickertraining wirkt enorm motivationssteigernd. Wer es einmal ausprobiert hat, möchte nie wieder ohne trainieren.  
                                               

Hundetraining Ausbildungssituation "Platz" mit 2 Hunden


Hundegruppe in Fußgängerzone "Platz"-Übung in Fußgängerzone

Wir sind die Experten für Problemhunde!

Problemhundetraining hat nichts mit gewöhnlichem Hundetraining zu tun, in welchem dem Hund die Grundkommandos beigebracht werden. Täglich haben wir es mit Hunden zu tun, die von ihren Besitzern als besonders problematisch angesehen werden, wie

- Leinenaggression
- Angstaggression
- übersteigerter Jagdtrieb
- Aggression gegen Jogger, Radfahrer u. ä.

Nach gründlicher Anamnese führen wir eine umfangreiche Verhaltensanalyse durch. Danach stellen wir einen individuellen Trainingsplan für das Mensch/Hund-Team auf.

Beim Problemhundetraining setzen wir bei Bedarf die Videoanalyse als unerlässliches Hilfsmittel ein. Das heißt, dass ein großer Teil des Trainings auf Video aufgezeichnet und gleich anschließend zusammen mit dem Halter am Bildschirm analysiert wird.



Sachkundenachweis Niedersachsen
der Sachkundenachweis für die Hundehalter in Niedersachsen ist seit 1. Juli 2013 Pflicht für alle Hundehalter, die nicht innerhalb der letzten 10 Jahre für mindestens 2 Jahre einen Hund gehalten haben.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil, in dem Fragen aus 7 Themengebieten gestellt werden. Daneben gibt es einen praktischen Teil in dem der Hundehalter mit seinem Hund eine 1stündige Prüfung ablegt, in welcher er den sicheren Umgang mit seinem Hund unter Beweis stellen soll.

Die Kosten für die theoretische Prüfung betragen 50,00 Euro
Die Kosten für die praktische Prüfung betragen 75,00 Euro.

Wappen Niedersachsen Sachkundenachweis Niedersachsen



Leinenbefreiung Hamburg
Die Leinenbefreiungsprüfung für die Hundehalter in Hamburg nehmen wir in Hamburg Harburg ab.

Der Hund muss sicher die Kommandos "Sitz", "Platz" und "Bleib" beherrschen, muss sicher abrufbar sein und darf keine Menschen oder andere Hunde belästigen.

Die Kosten für die Prüfung betragen 65,00 Euro
für die ersten beiden Familienmitglieder zuzüglich 14,00 Euro Behördengebühr.
Für jedes weitere Familienmitglied 49,00 Euro.

Wappen Hamburg Leinenbefreiung Hamburg